R-DESIGN

DRUCK - TEXTIL - WERBEMATERIAL

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AGBs

Allgemeine Verkaufs-, Liefer- und Zahlungsbedingungen

gültig ab 1. Jänner 2022

  

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Alle Geschäftsabläufe und Aufträge werden zu den nachfolgenden Bedingungen angeführt. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform.

 

Angebote 

Unsere Angebote sind freibleibend. Sie erlangen Verbindlichkeit erst mit der Bestätigung des Auftrages durch uns. Für produktionstechnische Änderungen, die einen geänderten Rohstoffeinsatz erfordern, behalten wir uns eine Anpassung des Lieferpreises vor.

 

Urheberrecht

Wir setzen bei der Vervielfältigung der uns übergebenen Vorlagen voraus, dass der Auftraggeber im Besitz der entsprechenden Urheberrechte ist. Alle Aufträge werden unter der Bedingung entgegen genommen, dass uns der Auftraggeber für etwaige Verletzungen von Rechtsvorschriften, insbesondere Urheber-, Persönlichkeits – und Medienrechte, schad- und klaglos hält.

Eine diesbezügliche Untersuchungspflicht obliegt uns nicht. Im Falle unserer Inanspruchnahme durch Dritte wegen der Verletzung eines solchen Grundrechts, stellt uns der Auftraggeber von sämtlichen, sich hieraus ergebenden Zahlungsverpflichtungen frei. 

 

Preise

Das Entgelt für unsere Leistungen richtet sich nach den zur Zeit des Vertragsabschlusses geltende Preisen. Liegt zwischen unserer Angebotsannahme und der Auftragserteilung ein Zeitraum von mehr als zwei Monaten, so behalten wir uns wegen zwischenzeitlicher Materialpreiserhöhungen und Lohnsteigerung eine entsprechende Preiserhöhung bei der Lieferung vor. Unsere Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen MwSt.

 

Offerte

Telefonische Preisauskünfte sind prinzipiell unverbindlich. Wir bitte daher, Anfragen stets schriftlich an uns zu richten, wir beantworten Ihre Anfrage umgehend. 

 

Druckfreigabe

Musterdrucke sind vom Auftraggeber auf Richtigkeit betreffend aller von ihm gestellten Anforderungen zu überprüfen. Mit der Freigabe zum Druck/Stick übernimmt der Auftraggeber die volle Haftung für eventuelle Fehler. 

 

Entwürfe und Schutzrechte

Entwürfe, die von uns erarbeitet und zur Verfügung gestellt werden, bleiben auch nach der Bezahlung unser Eigentum. Ebenso bleiben wir Inhaber der hieran bestehenden gewerblichen Schutzrechte und Urheberrechte. 

 

Lieferung

Alle Lieferungen erfolgen ab Werk. Lindenstraße 1, 4813 Altmünster.

Etwaige Transportkosten und Transportrisiko gehen zu Lasten der Käufers. Teillieferungen sind zulässig. Mit der Angabe der Lieferzeit wird ein Fixtermin nicht vereinbart. Nach Ablauf der angegebenen Lieferzeit muss vom Käufer eine angemessene Nachfrist von mindestens vier Wochen ab Zugang seiner Erklärung gesetzt werden, bevor er vom Vertrag zurücktreten kann. Schadensersatzansprüche sind dabei ausgeschlossen. 

 

Liefertermine

Die Angabe von Lieferterminen erfolgt in Arbeitstagen. Alle Lieferungen, die wir nicht ausdrücklich als Fixtermin bestätigen, sind unverbindlich.

 

Lieferverzögerungen

Schadensersatzansprüche oder ein Rücktritt vom Vertrag wegen verspäteter Lieferung oder Nichterfüllung der Vertrages können nur geltend gemacht werden, wenn die verspätete Lieferung auf unser Verschulden zurückzuführen ist. Bei höherer Gewalt, sowie unverschuldeten Betriebsstörungen kann die Lieferfrist auf die Dauer der Behinderung verlängert werden. Schadensersatzansprüche sind dabei ausgeschlossen. 

 

Eigentumsvorbehalt

 

Wir behalten uns das Eigentum an sämtlichen gelieferten Waren vor, bis alle Forderungen aus der Geschäftsbeziehung, inkl. der Nebenkosten, beglichen sind. Für Schäden, die durch nicht sachgemäße Lagerung und Behandlung der Ware entstehen, wird nicht gehaftet.

 

Zahlung

Rechnungen sind innerhalb 14 Tage ab Rechnungserhalt zahlbar. 

Bei Verzug des Käufers, ab dem 31. Kalendertag nach Rechnungsdatum, werden Verzugszinsen in Höhe der üblichen Bankzinsen vom Käufer geschuldet. Die Berechnung von Verzugszinsen bleibt uns vorbehalten.

Skonto wird, außer es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, nicht gewährt und bei eigenmächtigem Abzug von uns nachgefordert. 

 

Rücktritt vom Kaufvertrag, Umtausch, Reklamation

Rücktritt von einem erteilten Auftrag, Warenumtausch und Warenrückgabe sind nicht möglich. Stimmen wir einen Auftragsrücktritt zu, sind die uns bereits entstandenen Kosten bis zum jeweiligen Stand der Produktion zu ersetzen. 

Jede Ware gleich ob angeliefert oder persönlich vom Kunden abgeholt – und jede Leistung ist sofort nach Erhalt auf Mängel etc. zu untersuchen.

Reklamationen sind nur schriftlich innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Ware möglich. Unvermeidbare Abweichungen der Qualität und der Farbe berechtigen den Käufer nicht zu Beanstandungen.

 

Haftungsbeschränkungen 

Für Schäden unserer Geschäftspartner haften wir nur, wenn diese auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits oder seitens unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Für Schäden infolge höherer Gewalt haften wir nicht. 

 

Datenschutz

 

Kundendaten werden gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDGS) gespeichert. Mit einer schriftlicher Anforderung können sie genaue Auskunft diesbezüglich erhalten.

 
 

Kontakt

Öffnungszeiten

Montag | Dienstag | Freitag

09:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch | Donnerstag 

09:00 – 17:00 Uhr

Samstag 

09:00 – 12:00 Uhr